Loading...
Coaching/Supervision 2018-11-18T13:26:51+00:00

Karriere Coaching

Für mehr Klarheit, Selbstbestimmung und Selbstvertrauen in Karrierefragen. Was möchte ich in meiner beruflichen Laufbahn erreichen? Wie zufriedenstellend ist meine derzeitige Situation im Beruf und anderen Lebensbereichen? Was könnten die nächsten Schritte in meiner beruflichen Entwicklung sein? Welche Ressourcen habe ich zur Verfügung, was brauche ich noch? Wie passen berufliche Möglichkeiten zu mir und meiner Persönlichkeit?

Karriere Coaching umfasst z.B. Fragen zu Bewerbungen. Durch die Verbindung von individuellen Stärken mit Anforderungen angestrebter Positionen können Bewerbungschancen verbessert werden. Dazu werden der individuelle berufliche Werdegang abgeklärt, Bewerbungsunterlagen analysiert und Zielfirmen definiert. Mittels Interviewtraining werden Bewerbungsgespräche im Bewusstsein eigener Stärken geübt.

Im Karriere Coaching können selbstverständlich auch Themen on the job bearbeitet werden, wie Führungsfragen, Konflikte am Arbeitsplatz, Kommunikation, Entscheidungsprozesse, Beförderungen und vieles mehr. Schließlich sind Fragen zum Berufswechsel oder zur Unternehmensgründung, entsprechende Vorbereitung und Durchführungsbegleitung mögliche Elemente im Karriere Coaching.

Im Karriere Coaching kann ein Persönlichkeitstest eigene Stärken und Entwicklungsfelder im beruflichen Kontext vermitteln. Die ermittelten Persönlichkeitsmerkmale sind  zeitlich sehr stabil. Die Kenntnis des eigenen Profils kann wiederum z.B. bei Bewerbungen, Neuorientierungen oder Gehaltsverhandlungen verwendet werden.

Meine systemische, klientenorientierte und existenzielle Haltung ist die Basis für die gemeinsame Erarbeitung von Varianten und Möglichkeiten zu allen Anliegen. Entscheidungen treffen die Klientinnen und Klienten selbstbestimmt.

Supervision

Supervision ist eine Form der Beratung, bei der Gruppen (Teams) oder Einzelpersonen bei arbeitsbezogenen Fragen fachlich begleitet, Problemstellungen und Prozesse reflektiert, sowie Lösungsansätze erarbeitet werden können.

Zum Erwerb des Gewerbescheins für Lebens- und Sozialberatung ist der Nachweis von zumindest 10 Stunden Einzelsupervision erforderlich, die bei mir als eingetragenem Supervisor im ExpertInnenpool Supervision der WKO absolviert werden können.

Hier finden Sie mein Angebot!